Du lieber Himmel, Leute - hab ich gerade eine Zeitreise gemacht?
OK,
erstmal die Frage zum Unterschied zw. Grau- und Blaukopf:
Der einzige technisch relevante Unterschied ist die Kühlmittelführung.
Kurbelwelle und Lager, ja eigentlich der ganze Block ist (abhängig vom
Baujahr) bei beiden gleich.
Der Blaukopf hat einen modernisierten Zylinderkopfdeckel mit einem
eingebauten Thermostat und eine Bypass-Leitung fürs Kühlmittel, damit die
Betriebstemperatur schneller erreicht und dann eingehalten wird.
Leider kann so ein Thermostat auch mal etwas klemmen, dann wird der
Motor entweder nicht schnell warm (lässt sich verschmerzen) oder er läuft
ratz-fatz heiß und geht kaputt (so geschehen mit neuem(!) Motor im
benachbarten Verein).
So,
jetzt warte ich nur noch auf die typische Anfänger-Frage ob man denn
den 582 nicht zur Spritersparnis "leanen" kann.
582er Fragen
Moderator: Moderatorenteam