Squelch enstellen Dittel FSG 71

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Squelch enstellen Dittel FSG 71

Beitrag von Mowa » Mo 11. Jul 2011, 08:10

Aloha,

hat jemand dieses Funkgerät und kann mir sagen, wie der Squelch eingestellt werden kann?

Grüße,
Da Mowa
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Re: Squelch enstellen Dittel FSG 71

Beitrag von Willi_HB » Di 12. Jul 2011, 08:24

Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere, den Squelch-Knopf nach unten drücken und mit dem Lautstärkeregler die gewünschte Skwälsch-Ansprechschwelle einstellen.

Grüße
Willi


Mowa hat geschrieben:Aloha,

hat jemand dieses Funkgerät und kann mir sagen, wie der Squelch eingestellt werden kann?

Grüße,
Da Mowa
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mi 13. Jul 2011, 10:01

Aloha Willi.

Vielen Dank, werde das mal ausprobieren und Bescheid geben, ob das klappt.

Im Handbuch gibts dazu nämlich nix. Auf einer Zeichnung der Platine ist allerdings n Eistellrädchen zu sehen. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das nun die Lösung sein soll (immer das Funkgerät aus seiner "Hülle" ausbauen um den Skweltsch;) einzustellen).

Beste Grüße und danke,
Olli
Heli
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 21:35
Wohnort: München

Rauschsperre

Beitrag von Heli » Mi 13. Jul 2011, 18:24

Hallo Leute,

die Rauschsperre ist bei diesem Gerät nur intern ein zustellen. Dazu ist das ausgebaute Gerät an einer Testverkabelung angeschlossen. Hierbei ist ein Signalgenerator und ein NF mV Meter anzuschliesen. Üblicherweise wird die Schwelle auf einen Störabstand von ca. 10 dB eingestellt. Dies wird so bei einem Pegel von 1 uV sein und eine große Empfindlichkeit ist gegeben. Diese Einpegelei sollte nur von sachkundigem Personal ausgeführt werden.
Nachlesen kann man auf dieser Seite http://sgaarau.ch/Download/Manual_FSG70 ... ienung.pdf
Grüße aus München
Manfred

schon so alt und spinnt immer noch, besonders mit der Fliegerei. Kann nur biologisch gelöst werden. Welche schon sehr nahe rückt.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 14. Jul 2011, 09:05

Hmmmmm. Also doch ma nach nebenan in die Werkstatt. Hatte vorher ein ART500, da war der SQ problemlos über das Bedienfeld einzustellen.

Grüße und danke,
Olli
Heli
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 21:35
Wohnort: München

Beitrag von Heli » Do 14. Jul 2011, 09:45

Hallo Olli,

gibt es einen Grund, warum die Rauschsperre überprüft und oder eingestellt werden soll?
Zur Überprüfung der Schwelle würde es schon genügen, wenn der Signalgenerator zum Flieger gebracht wird und anstelle der Antenne angeschlossen wird. Dann kann man immer noch das Gerät ausbauen, oder man verfährt so, wie es vor Ort ameinfachsten ist.
Grüße aus München
Manfred

schon so alt und spinnt immer noch, besonders mit der Fliegerei. Kann nur biologisch gelöst werden. Welche schon sehr nahe rückt.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 14. Jul 2011, 11:08

Hi Manfred,

der Grund, warum das mal eingestellt werden sollte ist der, dass das Funkgerät immer auf Empfang steht. Also im Headset immer das Rauschen zu hören ist. Es geht mir ja auch nicht um den Empfang der Frequenzen, sondern um das Ansprechverhalten des Intercom-Mikrofons. Das rauscht halt immer. Auch wenn niemenad was sagt. Ich kenn mich mit den Dingern nicht wirklich aus und bin elektrotechnisch eher so drauf wie n Nashorn an der Kletterstange.

Beste Grüße,
Olli
Heli
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 21:35
Wohnort: München

Beitrag von Heli » Do 14. Jul 2011, 18:37

Hallo Olli,

jetzt kommen wir der Sache schon näher. Es ist nun so das der Squelch nur für den Empfänger zuständig ist. Das was Dich da stört ist das Kabinengeräusch, weil der Intercomschalter dauernd eingeschaltet ist. Dieses Gerät hat keine sprachgesteuerte Aktivierung. Am einfachsten wird dem Hotmic-Schalter parallel ein Taster angeschlossen. Einer für den Piloten und einen für den Pax, sofern er den für den Piloten nicht erreichen kann , Tandemsitzanordnung. Ausserdem sollten die Mikrophone im Tx-Betrieb auf getrennt sein, sonst könnte Dir der Pax beim Senden dazwischensprechen. Ist auf der Gegenseite nicht so lustig. Sollte auch der Platz für den Pax oder für einen eventuellen Fluglehrer Sendeberechtigt sein, so müßte auch hier das andere Mikrophon abgeschaltet werden. Somit werden auch weniger Störgeräusche von der Kabine übertragen und die Verständigung provitiert davon und man wird es Dir danken.
Grüße aus München
Manfred

schon so alt und spinnt immer noch, besonders mit der Fliegerei. Kann nur biologisch gelöst werden. Welche schon sehr nahe rückt.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 19. Jul 2011, 09:06

Hallo Manfred,

... und wieder was gelernt. :)

Vielen vielen Dank und beste Grüße,
Olli

PS: Möchte jemand dieses Funkgerät kaufen? ;-))
Antworten