Holz Spruce Quelle
Moderator: Moderatorenteam
Holz Spruce Quelle
Guten Abend zusammen! Vor einiger Zeit habe ich mich ja schon mal als Taylor Mono (bauer ) geoutet und bin hier herzlich begrüßt worden, nochmal vielen Dank dafür! Ich suche Holz bzw eine Bezugsquelle in Deutschland und frage deshalb die alten Hasen hier. Danke jetzt schon für jeden Hinweis.
o.demond@freenet.de ist die dankbare Empfängeradresse
schönen Sonntag euch
Olaf
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Olaf
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 551
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Sitka Spruce
Ruf doch mal da an:
http://www.sommerfeld-thiele.de/index.php?seid=9
Dort habe ich mir vor einiger Zeit einen schönen Balken Sitka Spruce gekauft. Konnte ich aus einem ziemlich großen Stapel nach Jahresringen und Verlauf aussuchen. Und aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, nicht zu teuer.
Sitka wird unter anderem für Mastbau bei Folkebooten und für Segellatten bei der "Gorch Fock" benutzt.
Reinhard
http://www.sommerfeld-thiele.de/index.php?seid=9
Dort habe ich mir vor einiger Zeit einen schönen Balken Sitka Spruce gekauft. Konnte ich aus einem ziemlich großen Stapel nach Jahresringen und Verlauf aussuchen. Und aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, nicht zu teuer.
Sitka wird unter anderem für Mastbau bei Folkebooten und für Segellatten bei der "Gorch Fock" benutzt.
Reinhard
Holz
Ans Forum! Auch zu dem Thema Danke! War am Wochenende in einer renomierten Holzflugzeugbauwerft in Bamberg! 500 Km hin + 500 zurück. Super nett, kein Holz!! Werde paralell zu euren Hinweisen mit nettem Schreiner am Ort Kontakt aufnehmen, sollte ich da etwas finden bezüglich guter Qualität, lass ich es euch sofort wissen. Eine vernünftige Quelle wäre doch wahrscheinlich für alle Seiten lukrativ. Die holländischen Preise sind wahrscheinlich von Hanfpflanzen übernommen
Gute Woche Euch!!
Olaf
Gute Woche Euch!!
Olaf
- homebuilder
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Holz zum Flugzeug bauen
Hallo Olaf
wir bauen u.a. gerade an einem Vagabund Doppeldecker, an dem wir einige Verbesserungen im Rahmen der Änderung am zugelassenen Muster, ohne Musterprüfer, durchführen. Eine Asso V ist auch im Bau.
Wir haben Birkensperrholz in den unterschiedlichsten Dicken.
Kiefernleisten oder Fichtenleisten sägen wir im Werk selber zu.
Epoxidharz, Aerodux und andere Sachen und Teile für den Leichtflugzeugbau haben wir auch.
Wenn Du etwas brauchst, um Deinen Flieger zu bauen, können wir Dir vielleicht helfen.
Plattengröße: 1550mm x 1550 mm x Dicke
Holzleisten: Maße nach Vorgabe
Einen schönen Gruß
homebuilder
wir bauen u.a. gerade an einem Vagabund Doppeldecker, an dem wir einige Verbesserungen im Rahmen der Änderung am zugelassenen Muster, ohne Musterprüfer, durchführen. Eine Asso V ist auch im Bau.
Wir haben Birkensperrholz in den unterschiedlichsten Dicken.
Kiefernleisten oder Fichtenleisten sägen wir im Werk selber zu.
Epoxidharz, Aerodux und andere Sachen und Teile für den Leichtflugzeugbau haben wir auch.
Wenn Du etwas brauchst, um Deinen Flieger zu bauen, können wir Dir vielleicht helfen.
Plattengröße: 1550mm x 1550 mm x Dicke
Holzleisten: Maße nach Vorgabe
Einen schönen Gruß
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Sperrhölzer und Holzwerkstoffe
Hallo Olaf,
bin auf der Suche nach Infos zum Bau einer Asso X bzw. Asso V über diesen Eintrag gestolpert.
Zur Zeit sieht es so aus, dass es nur noch wenige Hersteller gibt, die überhaupt Luftfahrt-Sperrholz herstellen, für Birkensperrholz sogar nur noch einen einzigen, was die Preise erklärt. Außerdem ist wegen des warmen Winters die Holzernte in Finnland (da kommt das Birkenzeug ausschließlich her) extrem schlecht ausgefallen, so dass mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen ist ;-(
Fa. plandienst verkauft als Deutschland-Importeur aber das Zeug und ist auch auf der AERO vertreten. Über die gibt es auch noch deutlich größere als die o.g. Plattenmaße (bis 400 x 190 cm!), wenn es nicht GL-zertifiziert sein muß und nur ne Standartdicke gewünscht wird.
Aufwendiger ist es mit dem Vollholz, insbesondere wenn es den Zulassungsvorschriften für den Flugzeugbau entsprechen soll: Da muß man schon mal einen ganzen Eisenbahnwaggon umladen, nur um eine passende Bohle zu finden. Das macht die Sache so teuer und für Holzhändler unrentabel.
Aber der Schreiner des Vertrauens hat ggf. was übrig, denn der liebt ja eher den Kern, während fürs Lfz der Splint gebraucht wird. Vielleicht läßt sich da ja ne klassische "Win-win-Situation herstellen.
Viel Glück beim Bauen
Christian
bin auf der Suche nach Infos zum Bau einer Asso X bzw. Asso V über diesen Eintrag gestolpert.
Zur Zeit sieht es so aus, dass es nur noch wenige Hersteller gibt, die überhaupt Luftfahrt-Sperrholz herstellen, für Birkensperrholz sogar nur noch einen einzigen, was die Preise erklärt. Außerdem ist wegen des warmen Winters die Holzernte in Finnland (da kommt das Birkenzeug ausschließlich her) extrem schlecht ausgefallen, so dass mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen ist ;-(
Fa. plandienst verkauft als Deutschland-Importeur aber das Zeug und ist auch auf der AERO vertreten. Über die gibt es auch noch deutlich größere als die o.g. Plattenmaße (bis 400 x 190 cm!), wenn es nicht GL-zertifiziert sein muß und nur ne Standartdicke gewünscht wird.
Aufwendiger ist es mit dem Vollholz, insbesondere wenn es den Zulassungsvorschriften für den Flugzeugbau entsprechen soll: Da muß man schon mal einen ganzen Eisenbahnwaggon umladen, nur um eine passende Bohle zu finden. Das macht die Sache so teuer und für Holzhändler unrentabel.
Aber der Schreiner des Vertrauens hat ggf. was übrig, denn der liebt ja eher den Kern, während fürs Lfz der Splint gebraucht wird. Vielleicht läßt sich da ja ne klassische "Win-win-Situation herstellen.
Viel Glück beim Bauen
Christian
Es gibt sie noch, die LIeferanten
Hallo an alle "richtigen" Flugzeugbauer!
Als Importeur des letzten übriggebliebenen Anbieters von Flugzeugsperrholz häuften sich bei mir die Anfragen nach allen anderen Holzflugzeug-Baustoffen, wie z.B. gutes Kiefernholz. Glücklicherweise bekommt einer meiner Lieferanten regelmäßig wagonweise schönstes Kiefernholz auf den Hof gestellt, durch das ich dann mich mit dem Stapler durcharbeiten darf, um flugzeugtaugliche Bohlen auszusortieren.
Neben dem Sperrholz GL1 und GL2 von 0,4 bis 5,0 mm biete ich daher jetzt auch Kiefernschnittholz gemäß Werkstoff-Leistungsblatt an, auf Wunsch auch als Zuschnitt.
Für Fragen einfach anrufen: 08395 - 93 sechs 943 vier
Matte
plandienst Tannheim
Als Importeur des letzten übriggebliebenen Anbieters von Flugzeugsperrholz häuften sich bei mir die Anfragen nach allen anderen Holzflugzeug-Baustoffen, wie z.B. gutes Kiefernholz. Glücklicherweise bekommt einer meiner Lieferanten regelmäßig wagonweise schönstes Kiefernholz auf den Hof gestellt, durch das ich dann mich mit dem Stapler durcharbeiten darf, um flugzeugtaugliche Bohlen auszusortieren.
Neben dem Sperrholz GL1 und GL2 von 0,4 bis 5,0 mm biete ich daher jetzt auch Kiefernschnittholz gemäß Werkstoff-Leistungsblatt an, auf Wunsch auch als Zuschnitt.
Für Fragen einfach anrufen: 08395 - 93 sechs 943 vier
Matte
plandienst Tannheim
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